Schätzen Sie sich gegenseitig wert?

Wertschätzung und eine Kultur von Liebe und Nähe aufzubauen, lernen wir meistens nicht von unseren Eltern oder Familienmitgliedern, geschweige denn von unserem sozialen Umfeld. Eine Kultur der Wertschätzung und des gegenseitigen Respekts ist in unserer Gesellschaft nicht üblich, da der Fokus meistens auf den Fehlern oder Defiziten liegt, die man als Mensch an den Tag legt.

Es braucht ein Bewusstsein über die eigene Macht der Gedanken, Worte und des Handels, wenn wir uns auf unseren Partner beziehen. Sehe ich mehr die Fehler und Schwächen in ihm und lege Wert darauf Recht zu haben oder entscheide ich mich bewusst für eine Haltung, die auf Wertschätzung, Anerkennung und Mitgefühl basiert? Ich erinnere mich an eine Zeit, in der ich mit meinem Ex-Freund regelmäßig stritt und dabei unendlich viel Energie und Lebensfreude einbüßte, nur weil ich Recht haben wollte und um seine Anerkennung kämpfte. Ich litt damals sehr unter unerfüllten Erwartungen und Lebensunzufriedenheit und merkte, dass ich gedanklich mehr bei ihm war als bei mir selbst.

Erfolgreiche Paare bauen die Kultur der Wertschätzung und des gegenseitigen Respekts sehr bewusst auf. Die gescheiterten Paare warten meistens auf die Fehler des Partners und halten ihre Wahrnehmung, wie der Partner sein sollte für die einzig wahre Realität.

In unserem Beziehungsglücksreport gehen wir näher auf das Thema Wertschätzung ein. Sie finden hier konkrete Hilfestellung, wie Sie Missverständnisse vermeiden können und was Sie vorbeugend tun können, damit die Beziehung nicht der Alltagsroutine zum Opfer fällt.

Beziehungsprophylaxe heißt auch Gewohnheiten zu durchbrechen und nicht darauf zu warten, dass der Partner oder jemand von Außen für die Beziehung etwas tut. Eine gelebte und gemeinsame Beziehungskultur braucht Kontinuität und konkrete Vereinbarungen, wie was umgesetzt werden soll. Das heißt im Umkehrschluss nicht nur dem momentanen Bauchgefühl zu folgen, sondern klare Regeln aufzustellen, die von beiden mit Liebe und Sinn gestaltet werden. Damit sind gute Voraussetzungen geschaffen, dass die Beziehung gelingen kann.

Bevor wir ein Auto fahren können, müssen wir erst einmal lernen es zu lenken und die Verkehrsregeln kennen. Wir unterziehen uns einer schriftlichen und praktischen Fahrprüfung und sind befugt ein Auto zu fahren und Verkehrsteilnehmer zu sein.

Wie ist das in Beziehungen?

Wie lernen wir gesunde und wertschätzende Beziehungen mit unserem Partner, unseren Eltern, Kindern, Lehrer, Kollegen, Freunden, etc. zu führen und was sind die Zutaten für eine dauerhafte und von Liebe getragenen Beziehung zwischen Mann und Frau?

Diesen spannenden Fragen widmen wir uns in unserem Vortrag “Glücksmomente für uns”